Landschaft in Äthiopien. Foto: KLAUS BOLDT, boldt publishing

modern times


Mittlerweile scheinen Banken nicht mehr sehr viel Vertrauen in die intellektuellen Fähigkeiten ihrer Kunden zu besitzen. In der früheren Schalterhalle der Berliner Sparkasse in der Turmstraße sieht es jetzt aus wie in einer Bahnhofshalle. Ein Terminal versperrt dem Besucher den Weg und fordert ihn auf, ein Ticket zu ziehen. Hat man diese Funktion auf dem Bildschirm nach einiger Zeit endlich gefunden, spuckt der Wegelager ein Zettelchen aus: „Bitte nehmen Sie Platz im Wartebereich“, der dem einer Arztpraxis ähnelt. Auch die Wartezeit ist vergleichbar.

Auf dem Zettel steht auch: „Sie werden mit folgendem Symbol aufgerufen“.

Offenbar wird statt mit einer Nummer jetzt mit Symbolen gearbeitet. Für die ganz Doofen? Für Menschen mit Vibrationshintergrund, die weder lesen noch schreiben können?

Ich bin aus Südbaden zugewandert, wo – ich gebe es zu – wir noch mit Keilschrift arbeiten.